SchülerInnen der Abteilung Bautechnik entwerfen, bauen und montieren Gipfelkreuz "Roter Peil"

Der Gipfel „Roter Peil“ ist der Hausberg der auf ca. 2350 m hoch gelegenen Hugo Gerbershütte in der Kreuzeckgruppe und ein beliebtes Wanderziel, da leicht zu besteigen. 

Die gipfelkreuzlose Zeit ist seit 30. Juli 2011 nun Geschichte. In einer beispiellosen Aktion – freiwillig und ehrenamtlich – arbeiteten Schüler und Lehrer der HTL Mödling zusammen und hatten manche Hürden zu meistern. Das Gipfelkreuz, drei Meter hoch und aus Lärchenholz wurde im Juni dieses Jahres auf den Berg geflogen, wo es von Schülerinnen und Schülern erwartet wurde. Baumaterial (gesponsert von diversen Firmen) wurde über eine Menschenkette zum Gipfel geschafft und manche kamen in der schon etwas dünneren Luft ordentlich ins Schwitzen. Leider machte der Wettergott einen saftigen Strich durch die Rechnung – es schneite und hagelte und die notwendigen Bauarbeiten konnten nicht fertig gestellt werden. Bei Schnee und Kälte stieg die Mannschaft der HTL wieder ab.

Gleich nach Schulschluss wurde ein zweiter Anlauf unternommen: Die Lehrer Michael Palka, Hans Haselbacher, Wolfgang Gonaus und Franz Panzenböck stiegen erneut auf und betonierten den Sockel für das Kreuz.

Aktion Nummer drei – die „Finalisierung“ fand am 30. Juli statt: Die Aufstellung und Verankerung des Kreuzes, wieder durch Lehrer und Schüler der HTL Mödling, erfolgte diesmal ohne wesentliche Probleme. Der Sockel des Kreuzes wurde schlussendlich mit Holzbrettern zu einer Sitzbank veredelt, die nun zu einer herrlichen Gipfelrast mit Blick auf die Karnischen Alpen und auf die Hohen Tauern einlädt.

Nähere Informationen auf der Homepage www.neumedia.at/schule/

Gelesen 519 mal
Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Kooperationspartner

Sponsoren