Projekttage 2016: Innsbruck und Bregenz

Unter dem Motto „Wir erkunden Österreich und seine Bauwerke“ hat sich die 2AHBTT (jetzt 3AHBTT) zum Ziel gesetzt, alle 9 Landeshauptstädte zu bereisen und dort einige Gebäude zu besichtigen, die die Schülerinnen und Schüler zuvor in Kleingruppen selbst ausgearbeitet haben und den anderen vor Ort präsentieren.

Unsere erste Reise führte und zu Schulschluss 2016 nach Innsbruck und Bregenz.

Ganz im Zeichen der heuer verstorbenen Zaha Hadid standen in Innsbruck natürlich die Berg Isel Schanze und die Hungerburgbahn am Programm. Aufgrund des schlechten Wetters wurde auf eine Fahrt hinauf auf die Schanze verzichtet, aber ihr Anblick war auch von unten beeindruckend. Bei der Hungerburgbahn hatten wir mehr Glück mit dem Wetter und so konnten wir von der oberen Station einen tollen Ausblick über Innsbruck und die Berge genießen. Weitere Fixpunkte in Innsbruck waren das Goldene Dachl und Schloss Ambras. Natürlich durfte auch ein gemeinsames Abendessen und ein abendlicher Ausflug in Innsbruck nicht fehlen.

Am Nachmittag des zweiten Tages packten wir unsere 7 Sachen und machten uns auf den Weg zur Bahnstation in Innsbruck. Nach einer schnellen Stärkung ging es dann auch schon los zur mehrstündigen Fahrt nach Bregenz.

Am frühen Abend kamen wir dann völlig erschöpft am Bahnhof in Bregenz an. Nun mussten wir noch einen 5 minütigen Fußmarsch zum Hotel zurücklegen, eher wir unsere Zimmer beziehen und uns frisch machen konnten. Nach der kurzen Erholungspause ging es dann auch schon los, mit dem von uns Schülern geplanten Ablauf. Wir schauten uns an diesem Abend und noch den ganzen nächsten Tag einige Sehenswürdigkeiten von Bregenz an.

Angefangen bei einer kleinen Wanderung auf den Gebhardsberg bis hin zu einer privaten Führung durch die Seebühne und das Festspielhaus war wirklich alles dabei. Den Abend durften wir dann gemütlich in einer Strandbar ausklingen lassen. Weitere Sehenswürdigkeiten waren u.a. der Martinsturm, die Herz Jesu Kirche, die Landesbibliothek und die Seepromenade.

Am Abend des dritten Tages ging es auch schon wieder zurück nach Hause. Wir packten mal wieder unser Gewand ein und machten uns auf den Weg zum Bahnhof. Dort wartete auch bereits schon unser Nachtzug auf uns, welcher uns wieder sicher nach Hause brachte.

Die Fortsetzung dieser Reise ist für Ende November geplant und führt uns nach Salzburg und Linz, im Juni 2017 stehen dann noch Klagenfurt und Graz auf dem Programm.

Fabian Jarisch und Nicole Hummer

Bild 1: Im Zentrum von Innsbruck

Bild 2: Auf der Seepromenade am Bodensee

Bild 3: Eine Führung durchs Festspielhaus vom Architekten Untertrifaller persönlich