VALENCIA

5AHBTT

SCHÖLLER, WAWRA

Am 12.11.2013 flogen wir mit der Fluglinie AirBerlin nach Valencia. Der erste Stopp war Mallorca, danach ging es weiter an unser Ziel. Unsere Anreise erfolgte problemlos, das Wetter war überraschend gut bei einer Höchsttemperatur von 29 Grad. Wir landeten am Nachmittag und sahen uns an diesem Abend noch den Rathausplatz und das El Carmen Viertel an. Der zweite Tag begann mit einer Führung durch das Opernhaus, weiters sahen wir uns viele Bauten von dem Architekten Santiago Calatrava an.

Calatrava wurde 1951 in der Nähe von Valencia geboren, er begann bereits mit acht Jahren zu zeichnen und malen. Er studierte Architektur und belegte weiterführende Kurse in Städtebau, später entschied er sich für ein weiteres Studium in Bautechnik. Anschließend fuhren wir mit dem Bus zum Hafen und gingen von dort aus an den Strand. Am Weg dorthin konnten wir die Formel 1 Strecke von Valencia begehen. Der dritte Tag begann in der Markthalle, welche einer der größten in Europa darstellt.

Danach sahen wir uns einige Kirchen an. Wir gingen auf den Turm der Kathedrale, von dort aus hatten wir einen tollen Blick über die Stadt. Anschließend tagte das Wassergericht von Valencia bei dem wir zusahen. Weiters gingen wir zu einer Bogenbrücke von Calatrava und betrachteten die aufwändige Konstruktion. Der neue und alte Bahnhof von Valencia waren unser nächstes Ziel, von dort aus fährt der Hochgeschwindigkeitszug „Renfe“ weg.

Am Freitag war der letzte Tag unserer Reise, hier stand uns der Vormittag zur freien Verfügung. Danach machten wir uns wieder auf den Weg zum Flughafen, um 22:40 Uhr landeten wir alle nach einem angenehmen Flug in Wien. Die Bildungsreise hat uns allen sehr gut gefallen, wir konnten von dieser Reise sehr viel Wissen mitnehmen und sind unseren Lehrern, welche dies zustande brachten, sehr dankbar.